Mahler Chamber Orchestra / Anna Prohaska
Bach / Benjamin / Boulez
Eines der besten Kammerorchester der Welt
Das Mahler Chamber Orchestra ist gleich in mehrfacher Hinsicht besonders. Das einst vom großen Claudio Abbado gegründete Ensemble gilt nicht nur als bestes Kammerorchester der Welt (»Le Monde«), es setzt sich zudem aus Mitgliedern aus 20 verschiedenen Nationen zusammen, gibt als »nomadisches Kollektiv« in Nicht-Corona-Zeiten Konzerte rund um den Globus – und kommt nicht zuletzt ohne feste Leitung aus. Ganz ohne Dirigenten, dafür mit der famosen Sopranistin Anna Prohaska als Stargast, bestreitet das MCO nun auch seinen zweiten, ganz neu programmierten Auftritt in dieser Saison.
Auf Johann Sebastian Bachs wunderschöne Hochzeitskantate »Weichet nur, betrübte Schatten« für Sopran, Oboe und Streicher folgt zunächst eine Fantasia des britischen Komponisten George Benjamin (der beim ersten Konzert des MCO zwei Tage zuvor noch selbst am Pult steht). Mit Pierre Boulez ist einer der großen Universalisten der Musikgeschichte im facettenreichen Programm des Abends vertreten, den Abschluss bildet der eindrückliche Orchesterlied-Zyklus »Les Illuminations« von Benjamin Britten.
Besetzung
Mahler Chamber Orchestra
Anna Prohaska Sopran
Júlia Gállego Flöte
Vicente Alberola Dirigent (Boulez)
Matthew Truscott Violine und Leitung
Programm
Johann Sebastian Bach
Weichet nur, betrübte Schatten BWV 202 »Hochzeitskantate«
George Benjamin
Fantasia 7 nach Henry Purcell
Pierre Boulez
Mémoriale / ... explosante-fixe ... originel
Benjamin Britten
Les Illuminations op. 18
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.