Liederabend: Ian Bostridge / Sir Antonio Pappano
Schubert: Winterreise – Internationales Musikfest Hamburg
Gefrorene Landschaften
Als Liedinterpret wird Ian Bostridge weltweit gefeiert, gerade für die Musik von Franz Schubert. Seit mehr als drei Jahrzehnten beschäftigt sich der Tenor mit der »Winterreise«, die bis heute zu den erschütterndsten Werken der Musikgeschichte gehört. Weit über hundertmal hat er den Zyklus gesungen, in einem preisgekrönten Buch erforscht und ihm trotzdem nichts von seiner Rätselhaftigkeit genommen. Nun führt Bostridge die »Winterreise« erstmals in der Elbphilharmonie auf – am Klavier begleitet vom britischen Dirigenten und Musik-Mastermind Sir Antonio Pappano.
Ian Bostridge hat in Elbphilharmonie und Laeiszhalle von der Barockoper über Vokalmusik von Benjamin Britten bis zum Jazz-Liederzyklus von Brad Mehldau praktisch alles gesungen und sein Publikum jedes einzelne Mal begeistert. Das Internationalen Musikfest Hamburg, das sich in dieser Saison den vielen Facetten der Natur widmet, nimmt er nun zum Anlass, hier erstmals die »Winterreise« auf die Bühne zu bringen. Die Reise durch gefrorene Landschaften und ins Innere eines Lebensmüden komponierte Franz Schubert nach langer, schwerer Krankheit. Sein Freund Johann Mayrhofer schrieb: »Dem Leben war die Rosenfarbe abgestreift; für ihn war Winter eingetreten.«
Besetzung
Ian Bostridge Tenor
Sir Antonio Pappano Klavier
Programm
Franz Schubert
Winterreise / Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller D 911
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.