Le Concert des Nations / Jordi Savall
Beethoven: Sinfonien Nr. 8 & 9
Frei von Pathos
Beethovens Neunte Sinfonie – so großartig sie ist, so sehr wird sie oft überstrapaziert. Ob Silvester, Konzerthauseröffnungen oder G20-Gipfel – stets muss »Freude, schöner Götterfunken« herhalten. Jordi Savall, Gamben-Virtuose und Ikone der historischen Aufführungspraxis, dürfte vom glattgebügelten Pathos, der diese Musik oft erdrückt, jedoch einige Zentimeter abhobeln. Zusammen mit seinem Kammerorchester Le Concert des Nations und dem Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg feiert er die »Neunte«. Und man darf gespannt sein, was der akribische Musikforscher der scheinbar altbekannten Partitur entlockt.
Das Konzert, in dem auch die spritzige, deutlich kürzere Achte Sinfonie erklingt, gehört zu einer groß angelegten Beethoven-Akademie, die Jordi Savall anlässlich des Beethoven-Jubiläums im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat. Das Orchester besteht aus Musikern des Concert des Nations und jungen Talenten, die Beethovens Sinfonien in der Akademie erarbeitet haben. Gemeinsam präsentieren sie das Ergebnis nun in der Laeiszhalle, die mit ihrem historischen Ambiente den optimalen Rahmen bietet.
Besetzung
Le Concert des Nations
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
Sara Gouzy Sopran
Laila Salome Fischer Mezzosopran
Mingjie Lei Tenor
Manuel Walser Bass
Dirigent Jordi Savall
Programm
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Abonnement
Elbphilharmonie Abo 5
Schwerpunkt
Jordi Savall
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.