Late Night: Arushi Jain / Perera Elsewhere

Reflektor Anoushka Shankar

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15

Traditionelle indische Ragas und modulare Synthesizer: Bei Arushi Jain passt das wunderbar zusammen. Als Sängerin, Produzentin und selbsternannte »Modular Princess« kombiniert sie klassische indische Musik mit atmosphärischen Klanglandschaften. Auch Perera Elsewhere, DJ, Sängerin und Produzentin experimenteller elektronischer Musik, bringt viele Welten zusammen. Im Late-Night-Konzert fluten beide den Kleinen Saal nacheinander mit ihren psychedelischen Sounds.

Geboren in London, wohnt Sasha Perera seit über 20 Jahren in Berlin. Auf sich aufmerksam machte sie dort zunächst als Frontfrau des Trios Jahcoozi und urbaner Musik zwischen Dancehall, Hip-Hop und Elektronik. Parallel legt sie als DJ unter dem Namen Mother Perera auf und verfolgt ihr Soloprojekt Perera Elsewhere. Auch mit diesem Projekt sieht sie sich nicht in einer bestimmten musikalischen Tradition, sondern eben »elsewhere«, »wo anders«. Trip-Hop, Dubstep, klassische Minimal Music, Pereras verzerrter Gesang, verformte Trompeteneinsätze – aus dieser Mischung erschafft sie melancholisch-gespenstische Klanggebilde.

Arushi Jains Musik ist einerseits brandneu, andererseits tief im Geist der Hindustani-Musik verwurzelt. Sie ist ein Spiegel der beiden Welten, die Jain geprägt haben: Sie wuchs in Neu-Delhi auf und genoss dort eine umfangreiche hindustanische Gesangsausbildung, später zog sie nach Kalifornien, um an der Stanford University Engineering und Coding zu studieren. Dort beschäftigte sich auch mit Computer-generierten Klängen und Klangsynthese. Der modulare Synthesizer wurde schnell zu ihrem Lieblings-Instrument und ihrem musikalischen Markenzeichen.

Besetzung

Arushi Jain live electronics

Perera Elsewhere

Oren Gerlitz bass, keyboard, electronics
Christopher Wolf drums
Sasha Perera vocals, keyboard, trumpet, electronics

Programm

1. Teil

Arushi Jain

2. Teil

Perera Elsewhere

Festival

Reflektor Anoushka Shankar