Konzerte für Hamburg

NDR Radiophilharmonie / Andreas Martin Hofmeir / Andrew Manze

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 8 | 16 | 24
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 8 | 16 | 24

Nach dem überragenden Erfolg geht die von Thomas Hengelbrock initiierte Konzertreihe für alle Neugierigen 2018 in die zweite Saison: eine Stunde Klassik zum Ausprobieren im Großen Saal der Elbphilharmonie, gespielt von der NDR Radiophilharmonie.

Die Tuba, das größte Blechblasinstrument, kennen die meisten wohl von Blaskapellen oder groß besetzten Sinfonieorchestern, wo sie für die tiefen Basstöne zuständig ist. Tempo und Spielwitz vermutet man in dem großen Trichter eher nicht. Dennoch hat der englische Komponist Ralph Vaughan Williams ein richtiges Solokonzert geschrieben, in dem die Tuba endlich mal zeigen kann, was sie drauf hat.

Den erstaunlich virtuosen, aber teils auch ganz sanften Solopart übernimmt der Münchner Andreas Martin Hofmeir, der ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Instrument pflegt – einerseits als langjähriges Mitglied der Power-Truppe LaBrassBanda, andererseits als Autor und Kabarettist. »Kein Aufwand« heißt sein Buch, das Weisheiten wie diese enthält: »Tubist wird man nicht aus hehren Gründen. Tubist wird man, weil man für ein anspruchsvolles Instrument keinen Ehrgeiz hat.«

Im zweiten Teil spielt die NDR Radiophilharmonie aus Hannover die Erste Sinfonie von Jean Sibelius. Der finnische Komponist zeichnete in seinen Werken die karge, weite nordische Landschaft seiner Heimat und ihre Lichtstimmungen wunderbar in Tönen nach.

Besetzung

NDR Radiophilharmonie

Michael Hofmeir Tuba

Dirigent Andrew Manze

Programm

Ralph Vaughan Williams
Konzert für Basstuba und Orchester f-Moll

Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 1 e-Moll op. 39

Veranstaltungsende

ca. 19 Uhr

Festival

Konzerte für Hamburg