Konzerte für Hamburg

NDR Elbphilharmonie Orchester / Martin Fröst

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 6 | 12 | 18
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 6 | 12 | 18

»Auf nach Amerika« heißt es in diesem Konzert, das sich einem der bedeutendsten klassischen Komponisten jenseits des Atlantiks widmet: Aaron Copland. Sein hinreißendes Klarinettenkonzert schrieb er ursprünglich für die Jazzlegende Benny Goodman; nun interpretiert es der schwedische Klarinettist Martin Fröst, über den die New York Times schrieb: »Wie er sein Instrument beherrscht, mutet fast schon übernatürlich an.« Es folgen Modest Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung« – ein Dauerbrenner auf den Konzertbühnen dieser Welt, nicht zuletzt dank der bildlichen Tonsprache, mit der der Komponist Zeichnungen eines befreundeten Malers in Musik verwandelte.

Ausführliche Informationen unter www.konzerte-fuer-hamburg.de

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Martin Fröst Klarinette

Dirigent Thomas Hengelbrock

Programm

Aaron Copland
Konzert für Klarinette und Orchester

Modest Mussorgsky
Bilder einer Ausstellung

Veranstaltungsende

ca. 20 Uhr