Konzert-Stream: Aris Quartett
Festival »Rising Stars Digital«
Hoffnungsträger
Alles begann als Experiment an der Musikhochschule Frankfurt: Hier trafen sich vier hochmusikalische Jugendliche und reiften in zehn Jahren zu einem der größten Hoffnungsträger der jungen Streichquartettgeneration heran. Schon jetzt hat das Aris Quartett einen Haufen wichtiger Preise abgeräumt, darunter gleich fünf Auszeichnungen beim ARD-Musikwettbewerb. Vor sechs Jahren gastierten sie bereits in der Laeiszhalle; in der Elbphilharmonie geben sie nun mit einem vielfarbigen Programm den Startschuss für das Festival »Rising Stars« – das in diesem Jahr digital stattfindet.
In der Elbphilharmonie treten jedes Jahr im Januar die aktuellen Rising Stars innerhalb einer Woche auf. Veranstaltungen vor großem Publikum sind diesmal zwar nicht möglich, auf das Festival muss trotzdem niemand verzichten: Die Konzerte werden nämlich ins Netz verlegt und können im Stream verfolgt werden: Hier geht es zum Konzert-Stream des Aris Quartetts
Besetzung
Aris Quartett
Anna Katharina Wildermuth Violine
Noémi Zipperling Violine
Caspar Vinzens Viola
Lukas Sieber Violoncello
Programm
György Kurtág
Officium breve in memoriam Andreae Szervánszky für Streichquartett op. 28
Dmitri Schostakowitsch
Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110
Misato Mochizuki
in-side für Streichquartett / Kompositionsauftrag von Elbphilharmonie Hamburg, Konzerthaus Dortmund und European Concert Hall Organisation (ECHO)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett D-Dur op. 44/1
Festival
Rising Stars Digital
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.