Kit Armstrong, Klavier

Haydn / Mozart / Beethoven

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 16,50 | 22 | 38,50 | 44 | 49,50
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 16,50 | 22 | 38,50 | 44 | 49,50

»Nach Umfang und Anlage geht die Hammerklaviersonate weit über alles hinaus, was auf dem Gebiet der Sonatenkomposition jemals gewagt und bewältigt wurde«, sagt Alfred Brendel über die Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 von Ludwig van Beethoven. Gerade die richtige Herausforderung für den kalifornischen Nachwuchspianisten Kit Armstrong, dem Brendel einst »die größte musikalische Begabung, der ich in meinem ganzen Leben begegnet bin«, attestierte. Armstrong beginnt seinen Klavierabend in der Laeiszhalle mit Werken von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart, bevor er sich dem Meisterwerk Beethovens widmet, das lange Zeit als unspielbar galt.

Besetzung

Kit Armstrong Klavier

Programm

Joseph Haydn
Variationen f-Moll Hob. XVII:6

Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Allegro f-Moll KV 594 für ein Orgelwerk in einer Uhr
Fantasie für eine Orgelwalze f-Moll KV 608

Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier B-Dur op. 106 »Hammerklaviersonate«