Junge Symphoniker Hamburg

Bernstein / Elgar / Sibelius

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9,90
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9,90

Inspiriert von der Natur

Erstes Konzert unter neuer Leitung – seit September 2023 dirigiert Daniel Kirchmann in der Nachfolge von Bruno Merse die Jungen Symphoniker Hamburg. Nun präsentieren die begeisterten Musiker:innen die Ergebnisse der neuen Zusammenarbeit. Auf dem Programm: Sibelius’ überwältigende Sinfonie Nr. 2 und das melancholisch-schöne Cellokonzert von Elgar.

Schwungvoll geht’s im Konzert los mit Leonard Bernsteins »Candide«-Ouvertüre – einem spaßigen Ritt durch die Stile und Genres der Musikgeschichte, analog zum turbulenten Lebenswandel des unverbesserlich optimistischen Titelhelden der Musical-Oper.

Anschließend entführt Edward Elgar mit seinem Cellokonzert in die hügelige Landschaft rund um sein Landhaus bei Sussex: »Ich habe noch niemals etwas so wundervolles gesehen wie die Sonne, die über unseren Blicken in den goldenen Nebel aufsteigt«, notierte der Komponist im November 1918. Die privaten Umstände gegen Ende des Ersten Weltkrieges waren dagegen alles andere als sonnig. Und so beeindruckt neben der melodischen Erfindung vor allem die emotionale Ambivalenz und Tiefe der letzten großen Komposition des britischen Nationalkomponisten.

Auch Elgars finnischer Zeitgenosse Jean Sibelius ließ sich gern von der Natur inspirieren – ob nun von derjenigen in Italien (wo er die Arbeit an seiner Zweiten Sinfonie begann), in Finnland oder auch ganz ortsunabhängig: Wie ein Fluss aus kleinen Bächen müsse eine Sinfonie entstehen, beschrieb Sibelius die innovative Art seines »organischen« Komponierens. Ein simples Dreitonmotiv ist also die »Quelle« der Zweiten Sinfonie, die sich bis zum triumphalen Finale zu einem breiten Strom entwickelt. – Klänge, in denen man baden kann! Und nicht zufällig ist der Meilenstein der nordischen Orchestermusik bis heute eine der populärsten Sinfonien überhaupt.

Besetzung

Junge Symphoniker Hamburg

Felix Nickel Violoncello

Daniel Kirchmann Dirigent

Programm

Leonard Bernstein
Ouvertüre zu »Candide«

Edward Elgar
Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op. 85

– Pause –

Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43