Junge Symphoniker Hamburg
Strauss / Mendelssohn Bartholdy / Schumann
Nach langer Corona-Pause melden sich die Jungen Symphoniker Hamburg wieder im Konzertsaal zurück! Trotz widriger Probenumstände haben die engagierten Hobbymusiker:innen ein vielseitiges Programm aus sinfonischen Klassikern und gleich zwei Solo-Konzerten auf die Beine gestellt. Mit dabei: Die jungen Solisten Arne-Christian Pelz, Erster Solocellist der Deutschen Oper Berlin, und Adrian Diaz Martinez, frisch gebackener Professor für Horn an der Musikhochschule Lübeck.
Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ersetzt den abgesagten Termin vom 5. Februar um 11 Uhr. Im Vorverkauf erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für diese Veranstaltung.
Neben Robert Schumanns tiefromantischem Cellokonzert und Richard Strauss’ eingängig-klassizistischem Hornkonzert Nr. 1 sind im Konzert zwei der »Ungarischen Tänze« von Brahms und ein »Slawischer Tanz« seines Zeitgenossen und Freundes Antonín Dvořák zu hören. Mit Felix Mendelssohns beliebter »Reformations-Sinfonie« erklingt auch ein musikalisches Plädoyer für Glaubensfreiheit und Humanismus.
Besetzung
Junge Symphoniker Hamburg
Adrian Diaz Martinez Horn
Arne-Christian Pelz Violoncello
Dirigent Bruno Merse
Programm
Richard Strauss
Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 11
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 5 D-Dur op. 107 »Reformationssinfonie«
– Pause –
Robert Schumann
Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129
Antonín Dvořák
Slawischer Tanz g-Moll op. 46/8
Johannes Brahms
Ungarischer Tanz Nr. 5 g-Moll (Fassung für Orchester)
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.