Julia Fischer, Violine

Bach in St. Katharinen

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 11,50 | 39,10 | 44,85
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 11,50 | 39,10 | 44,85

Es waren ja beileibe nicht die ersten Solostücke für Violine, die Bach 1720 als Kapellmeister in Köthen ins Reine schrieb, und seine Vorgänger auf diesem Gebiet hatten es auch nicht an Virtuosität mangeln lassen: Dennoch, früher wie heute, gelten gerade Bachs drei Sonaten und drei Partiten für Violine solo als Maß aller Dinge in Sachen barockes Violinspiel – als Synthese größtmöglicher musikalischer und spieltechnischer Herausforderungen.

Besetzung

Julia Fischer Violine

Programm

Johann Sebastian Bach
Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine solo
Sonate Nr. 2 a-Moll BWV 1003 für Violine solo

– Pause –

Johann Sebastian Bach
Sonate Nr. 3 C-Dur BWV 1005 für Violine solo