Joy Crookes
Reeperbahn Festival
Newcomerin mit samtigem Timbre
Mit einem Trio herausragender Soul-EPs machte Joy Crookes in den späten 2010ern von sich reden und bewies kaum volljährig, wie weit sie ihr musikalisches Talent bereits autodidaktisch zu fördern wusste. Gitarre, Bass, Piano – alles brachte sich das aus Südlondon stammende Multitalent selbest bei. Mit einer samtig weichen Stimme gesegnet, gingen Songs wie »Since I Left You« oder das sehnsüchtig groovende »Feet Don’t Fail Me« auch folgerichtig schnell durch die Decke – UK Music Video Awards inklusive.
Ende 2021 erschien dann endlich das Debütalbum »Skin«, mit dem Crookes sich selbst aber auch dem Neosoul insgesamt ein Denkmal setzte: Moderne Produktion emuliert hier einen Vintage-Sound, den es in dieser Form seit Amy Winehouse nicht mehr gegeben hat. Feinfühlig werden Einflüsse von R&B über Pop und Hip-Hop bis Smooth Jazz eingewoben, während sich das Timbre der jungen Singer-Songwriterin an alle musikalischen Formen und Farben anzuschmiegen weiß. Dass sie mittlerweile als die große Soul-Hoffnung im UK gefeiert wird, darf eigentlich niemanden mehr wundern.
Besetzung
Joy Crookes singer-songwriter
& Band
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.