Joshua Bell / Academy of St Martin in the Fields

Beethoven

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 28,50 | 72,50 | 94,50 | 116,50 | 138,50
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 28,50 | 72,50 | 94,50 | 116,50 | 138,50

Joshua Bell ist »vielleicht der brillanteste und seriöseste Violinist der Vereinigten Staaten«, schrieb die Süddeutsche Zeitung. Dass er auch einer unkonventionellsten ist, zeigt ein Experiment der Washington Post, auf das er sich 2007 einließ: In Straßenkleidung, mit einer Baseballkappe auf dem Kopf und seiner Stradivari-Violine in der Hand stellte er sich damals inkognito in eine U-Bahn-Station in Washington, D.C. und spielte 43 Minuten lang Stücke von unter anderem Johann Sebastian Bach. Die Washington Post gewann damit den Pullitzer-Preis, Joshua Bell ganze sieben Zuhörer und 32,17 Dollar. Für sein Elbphilharmonie-Debüt stellt er sich nun auf mehr Zuhörer ein: An der Seite der brillanten Academy of St Martin in the Fields, deren Musikalischer Direktor er seit 2011 ist, ist er gleich in einer Doppelfunktion zu erleben – als Solist in Beethovens einzigem Violinkonzert und als Dirigent in dessen Fünfter Sinfonie.

Besetzung

Academy of St Martin in the Fields

Joshua Bell Violine und Leitung

Programm

Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu »Egmont« op. 84
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61

– Pause –

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Abonnement

Internationale Solisten kompakt