Laeiszhalle Hamburg / Kleiner Saal

Joachim Kühn / Majid Bekkas / Ramon Lopez

Jazz Piano

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 38,00 | 31,00 | 23,00 | 11,00
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 38,00 | 31,00 | 23,00 | 11,00

Joachim Kühn ist ein echter Veteran der Jazz-Szene und seit fast 50 Jahren auf den Bühnen der Welt zu Hause. Wenn er aber – angesprochen auf den Titel »Play Golf In The Fresh Air« – betont, noch zu jung zu sein für Golf, so sind das nicht nur leere Worte. Denn sobald man ihn mit Majid Bekkas und Ramon Lopez spielen hört, kann man sich von der gewaltigen Energie und Frische der Musik überzeugen. Seit 2006 spielt die Band zusammen, die inzwischen, so Kühn, »bei uns dreien Priorität genießt. Und man kann die Fruchtbarkeit der Zusammenarbeit geradezu hören, die in eine sich vollkommen organisch ergebende Einheit mündet, die aus Ermangelung eines besseren Begriffs wohl Weltmusik genannt werden muss. Denn zu dem »klassischen« Jazz-Pianisten Kühn gesellt sich Majid Bekkas mit arabischen Lauten, der zudem immer wieder auf unverwechselbare Weise singt und der die Musik seiner marokkanischen Heimat mit Blues vergleicht. Abgerundet wird das Trio von Ramon Lopez, der sich erst als Jazz-Schlagzeuger einen Namen gemacht hat, bevor er sich dem Flamenco und der indischen Tabla-Musik zuwandte. Aus diesen Bausteinen schafft das Trio eine kraftvolle, vielfältige und manchmal wilde Mischung, die niemals den Einzelnen vergessen macht, aber dennoch nur als Ganzes vorstellbar ist.

Besetzung

Joachim Kühn piano

Majid Bekkas vocals, guembri, oud

Ramon Lopez drums, tabla, percussion

Abonnement

Jazz Piano

Veranstalter: HamburgMusik gGmbH

In Kooperation mit Karsten Jahnke Konzertdirektion. Mit Unterstützung der Hamburger Volksbank.