Jean Rondeau, Cembalo

Telemann-Festival

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 22,19
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 22,19

Sturmfrisur und Vollbart sind sein Markenzeichen. Jean Rondeau ist eine der extravagantesten Erscheinungen in der gegenwärtigen Musikszene. Mit sechs Jahren entdeckte er das Cembalo für sich, mit zwölf wurde er Jungstudent am Pariser Conservatoire. Heute ist Rondeau ein gefragter, vielfach ausgezeichneter Cembalist, ein leidenschaftlicher Jazzer und Artist-in-Residence beim Hamburger Telemann-Festival.

Ein »kantables, reich artikuliertes und dynamisches Spiel mit einem fokussierten, resonanzreichen Klang, ein bewundernswerter Anschlag, der sich kontrastreich zwischen ausgewogener Eleganz und schwungvoller Vitalität bewegt«, das attestierte ihm die Jury, die Rondeau 2016 den Deutschlandfunk-Förderpreis verlieh.

Seine Ensemble Nevermind, das Rondeau gemeinsam mit drei Mitstudenten vom Conservatoire gründete, beschreibt sich als »Gruppe von vier Musikern, die eine Begeisterung für Alte Musik, Jazz und traditionelle Musik teilen«. Sie seien »leidenschaftliche Verfechter der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts«, heißt es auf der  Webseite von Rondeaus Truppe.

Und trotzdem kann man von dem Barock- Musiker, der zugleich neue Musik für sein Cembalo komponiert und Jazz-Improvisationen auf dem Klavier spielt, auch Sätze wie den folgenden lesen: »Ich bin stolz, dass das Cembalo im Rock und Pop verwendet wird. Die Beatles und die Rolling Stones haben den Klang genutzt, ebenso Led Zeppelin und Queen. Ein Cembalo kann eine ganze Menge.« Aber Musik von Telemann und Bach kann es natürlich ganz besonders gut.

Besetzung

Jean Rondeau Cembalo

Programm

Georg Philipp Telemann
Ouvertüre Nr.1 g-Moll TWV 32/5
Fantasie Nr. 1 D-Dur TWV 33/1

Johann Sebastian Bach
Prélude aus Suite c-Moll BWV 997
Fantasie c-Moll BWV 906

Georg Philipp Telemann
Ouvertüre Nr. 6 h-Moll TWV 32/10

Carl Philipp Emanuel Bach
Sonate h-Moll / aus: Sechs Sonaten für Cembalo Wq 49 »Württembergische Sonaten«

Georg Philipp Telemann
Cembalokonzert h-Moll TWV 33/A1

Carl Philipp Emanuel Bach
Sonate A-Dur / aus: Sechs Sonaten für Cembalo Wq 48 »Preußische Sonaten«

Johann Sebastian Bach
Chaconne / aus: Partita Nr. 2 d-Moll BWV 1004

Festival

Telemann-Festival