Jean Rondeau, Cembalo

Bach: Goldberg-Variationen

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25

In der Stille liegt die Größe

Da ist sich Jean Rondeau absolut sicher: In den »Goldberg-Variationen« ist nicht nur der ganze Bach enthalten, sondern gar die gesamte, alle Musik. Um diesem Opus Summum daher so nahe und authentisch wie möglich zu kommen, hat der französische Star-Cembalist sich intensiv mit den von Bach überlieferten Noten-Anmerkungen beschäftigt. Und herausgekommen ist ein völlig neuer Blick ins Innere dieses Variationenkosmos.

»Das Erste, was ich hörte, als ich das Fenster zu den Goldberg-Variationen öffnete, war die Stille«, so Jean Rondeau. »Sie sind eine Ode an die Stille.« Dementsprechend behutsam und mit allerfeinstem Gespür für die Zwischentöne spielt Rondeau denn auch diese Musik.

Womit er einmal mehr seinen Ruf als einer der aufregendsten Cembalisten in der Alte-Musik-Szene unterstreicht. »Nun bleibt mir nur noch, Sie zu diesen Goldberg-Variationen einzuladen«, so Jean Rondeau. »Ihre Ruhemomente zu erforschen – ein Erlebnis, in dem Sie ein Gefühl von Intimität, Reinheit und Wahrhaftigkeit finden mögen.«

Besetzung

Jean Rondeau Cembalo

Programm

Johann Sebastian Bach
Aria mit verschiedenen Veränderungen / Clavier-Übung IV BWV 988 »Goldberg-Variationen«

Schwerpunkt

Goldberg-Variationen