International Mendelssohn Festival
»Sonntagsmusiken«
Ganz im Sinne der legendären Berliner Sonntagsmusiken in der Leipziger Straße Nr. 3, die in dem Gartenhaus der Familie Mendelssohn Bartholdy stattfanden, hat es beim Mendelssohn Festival schon Tradition, Werke in kleineren Besetzungen aufzuführen. Anstatt einer orchestralen Aufführung der monumentalen Sinfonie Nr. 2 »Lobgesang« wird eine weitaus intimere Version des zweiten Satzes Allegretto auf dem Harmonium erklingen, einem Instrument, das seine Blüte gegen Ende des 19. Jahrhunderts erlebte und dessen musikalische Ausdrucksmöglichkeiten die international renommierte Spezialistin Ryoko Morooka aufzeigen wird.
In der »böhmischen Phase« seines Komponierens schrieb Antonín Dvořák das Streichsextett op. 48 und bezog sich dabei auf das Streichsextett seines Hamburger Kollegen Johannes Brahms. Auch dieser war begeistert. […] »Diese herrliche Erfindung. Frische und Klangschönheit«. Dieses Werk ist auf der kürzlich bei Naxos erschienenen CD des Fine Arts Quartet »DVOŘÁK: Spirit of Bohemia« in der heutigen Besetzung mit Anna Kreeta Gribajcevic und Jens Peter Maintz eingespielt worden, sie wurde national und international mit hervorragenden Kritiken ausgezeichnet.
Niklas Schmidt, langjähriger Cellist im Trio Fontenay, Mitglied im Fine Arts Quartet und Professor an der Hamburger Musikhochschule, hat für das von ihm initiierte International Mendelssohn Festival (15.–25.9.2021) ein hochkarätiges Programm zusammengestellt. Die Konzerte finden in der Elbphilharmonie und der Kirche St. Johannis-Harvestehude statt.
Besetzung
Ryoko Morooka Harmonium
1. Preisträger:in Mendelssohn Wettbewerb Berlin 2021 Klavier
Ralph Evans Violine
Efim Boico Violine
Niklas Schmidt Violoncello
Fine Arts Quartet
Ralph Evans Violine
Efim Boico Violine
Gil Sharon Viola
Niklas Schmidt Violoncello
Anna Kreetta Gribajcevic Viola
Jens Peter Maintz Violoncello
Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy
Allegretto / aus: Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 52 »Lobgesang« (Bearbeitung für Harmonium)
Klaviertrio c-Moll op. 66
– Pause –
Antonín Dvořák
Bagatellen für zwei Violinen, Violoncello und Harmonium op. 47
Streichsextett A-Dur op. 48
Abonnement
International Mendelssohn Festival
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.