Im Herzen des Lichts. Die Nacht der Primadonnen
Die poetische Dokumentation eines Mythos / Filmvorführung – Reflektor André Heller
Geballte Woman-Power
Alle 33 Jahre versammeln sich die zwölf besten Sängerinnen der Welt in einer geheimen Höhle nahe der malerischen Kleinstadt Taormina an der sizilianischen Ostküste und feiern von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ein ausgelassenes Fest der Stimmen. Dabei erklingen Gesänge unterschiedlicher Stile und Kulturen und vermischen sich zu einem energievollen Gesamtkunstwerk. Einen 70-minütigen Ausschnitt aus diesem selbst ersonnen mythischen Ritual hat André Heller 2002 zusammen mit dem Oscar-Preisträger Pepe Danquart in einem fantasievollen Film zum Leben erweckt. Verkörpert werden die Primadonnen dabei von Weltstars wie der Opernsängerin Jessye Norman, der zweifachen Grammy-Preisträgerin und Jazz-Legende Dee Dee Bridgewater, der israelischen Sängerin Achinoam Nini alias Noa und der portugiesischen Fado-Sängerin Cristina Branco. Eine elektrisierende Alternative zu den schnelllebigen Musik-Videos der heutigen Zeit.
Programm
Im Herzen des Lichts. Die Nacht der Primadonnen (Idee, Buch und Regie: André Heller, Regie: Pepe Danquart, FR/AT, 2002)
mit Cristina Branco, Noa, Amal Murkus, Sheila Chandra, Amy Koita, Uxia, Haris Alexiou, Dee Dee Bridgewater, Sainkho Namtchylak, Lina Sastri, Jessye Norman
Festival
Reflektor André Heller
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.