Harry Partch / Ensemble Musikfabrik

»Greatest Hits« / Festival für zeitgenössische Musik

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25

Harry Partch, amerikanischer Komponist und Erfinder, versuchte Mitte des 20. Jahrhunderts als einer der ersten, die Musik aus ihrem traditionellen System zu lösen. Um etwa die Melodie einer Sprechstimme auf Instrumenten wiedergeben zu können, interessierte er sich vor allem für die Zwischentöne. Ab 1923 entwickelte er ein System mit 43 Tonschritten pro Oktave statt der konventionellen 12 und baute auch gleich die passenden Instrumente, um seine Werke aufzuführen. Das Kölner Ensemble Musikfabrik wandelt nun mithilfe originalgetreuer Nachbauten der legendären Partch-Instrumente auf den Spuren des Komponisten – und bringt seine Musik in die Gegenwart.

Neben einer Originalkomposition von Harry Partch präsentiert das Ensemble brandneue Werke in dessen Geiste. Beigesteuert haben sie der dänische Installationskünstler und Komponist Simon Steen-Andersen, der schwedische Pop-Musiker Helge Sten und der Berliner DJ und Techno-Produzent Phillip Sollmann.

Das Festival »Greatest Hits« präsentiert vom 1. bis zum 4. November zeitgenössische Musik auf Kampnagel und in der Elbphilharmonie. Im Fokus stehen diesmal die Komponisten Gérard Grisey und Harry Partch. Letzterer war Zeitgenosse von Arnold Schönberg und Aaron Copland und entwickelte in der Wüste von San Diego ein eigenes Stimmungssystem mit selbstgebauten Instrumenten, die bei vielen Konzerten des Festivals zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen und Tagespässe auf greatest-hits-hamburg.de.

Besetzung

Ensemble Musikfabrik

Paul Jeukendrup Klangregie

Thomas Wegner Assistenz Klangregie

Lukas Becker Lichtregie

Michael Kleine Lichtregie

Programm

Harry Partch
Ring Around the Moon / A Dance Fantasm for Here and Now für Partch Instrumente und Stimme

Simon Steen-Andersen
Korpus für neun Spieler an drei Partch-Instrumenten

Helge Sten
Sow Your Gold in the White Foliated Earth für Partch-Instrumente

– Pause –

Phillip Sollmann
Monophonie für Harry-Partch-Instrumente, Bertoia-Klangskulpturen und Hermann von Helmholtz´ Doppelsirene

Veranstaltungsende

ca. 22:30 Uhr

Festival

Greatest Hits