Hamburger Camerata

Festliches Weihnachtskonzert

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 23 | 27 | 31
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 23 | 27 | 31

Über zwei Jahrzehnte lang, von 1767 bis zu seinem Tod 1788, war Carl Philipp Emanuel Bach »Director Musices« in Hamburg. In der Nachfolge seines Patenonkels Georg Philipp Telemann leitete er die Musik am Johanneum und den Hauptkirchen. Doch Bach war noch weit mehr als ein Schul- und Kirchenmann. In Zeiten des beginnenden bürgerlichen Musiklebens war er zugleich Musikunternehmer, der mit seinen Sinfonien und Solo-Konzerten das aufkommende private Konzertwesen befeuerte. »Jeder, der diese Werke hörte, war begeistert von der originellen und geschickten Durchführung der musikalischen Ideen und der großen Mannigfaltigkeit von Form und Modulation. Es scheint unwahrscheinlich, daß dem Geist eines genialen Komponisten jemals geistvollere, kühnere und humorvollere Musik entspringen wird.« So schrieb der Komponist und Musikgelehrte Johann Friedrich Reichardt über Bachs Musik. Verkappte kleine (geistliche) Konzerte sind die beiden Sopranarien aus der Feder von Bach Senior im Zentrum des Programms. In »Jesus soll mein erstes Wort« aus der Kantate BWV 171 ließ Johann Sebastian Bach Raum für ein virtuoses Violin-Solo; in »Bete aber auch dabei« aus der Kantate 115 umspielen Flöte und Violoncello piccolo die Kantilene des Soprans. Am besten lernt man von Vorbildern. So dachte auch Carl Friedrich Zelter, der Kompositionslehrer von Felix Mendelssohn. Mehrere Jahre lang nahm er mit dem Schüler die Meister der Vergangenheit durch und ließ ihn das Gelernte in kleinen Sinfonien für Streichorchester anwenden. Das erste Jahr gehörte vor allem dem »alten Bach«, im Jahr darauf kamen dann die »modernen« dran. So entstanden zwischen 1821 und 1823 dreizehn Streichersinfonien, denen man bisweilen deutlich anhört, wessen Musik gerade auf dem Lehrplan gestanden hatte. Beim Sinfoniensatz in h-Moll schimmert unverkennbar die Klangsprache der Klassik durch.

Besetzung

Hamburger Camerata

Julia Borchert Sopran

Mark Schumann Violoncello

Gustav Frielinghaus Violine und Leitung

Programm

Carl Philipp Emanuel Bach
Sinfonia h-Moll Wq 182/5 für Streicher und Basso continuo
Sinfonia G-Dur Wq 182/1 für Streicher und Basso Continuo / Hamburger Symphonie Nr. 1
Konzert für Violoncello und Streicher a-Moll Wq 170

Johann Sebastian Bach
Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm BWV 171 / Arie für Sopran
Mache dich, mein Geist, bereit BWV 115 / Arie für Sopran

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichersinfonie Nr. 10 h-Moll