Håkon Kornstad Trio

»Im Treibhaus«

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 28,25 | 45,50
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 28,25 | 45,50

Das musikalische Universum des norwegischen Jazzmusikers Håkon Kornstad umfängt alle Sinne, es überrascht und berührt ein stetig wachsendes Publikum auf der ganzen Welt. Als Saxofonist verfügt Kornstad seit 15 Jahren über eine selten gehörte Klangbeherrschung. Als studierter Tenorsänger lässt er die Kombination von Jazz und Oper so natürlich erscheinen, als hätte es sie immer schon gegeben. Er bewegt sich damit virtuos auf unbekanntem Terrain: Arien und Lieder sind improvisatorisch verbunden.

»Tenor hoch zwei: Der junge Norweger Håkon Kornstad spielt Saxofon und singt italienische Opernarien. Im Trio mit Akkordeon und Kontrabass kreiert er […] sein eigenes Genre aus Oper und Jazz – hypnotisch, elegisch und packend«, befindet der Bayerische Rundfunk. Mit seiner neuesten Album-Veröffentlichung »Im Treibhaus« (2018) entführt Håkon Kornstad die Zuhörer in das »Treibhaus« seines musikalischen Schaffens. Hier werden stilistische Grenzen ausgedehnt, überwunden und durch Kornstads Musikalität und das Zusammenspiel mit seinen Mitmusikern nicht bloß gekreuzt, sondern gekonnt zum Verschmelzen gebracht.

Seine Konzerte im Trio sind eine Art neo-viktorianische Show, die eine transformative Synergie zwischen romantischer Vokalmusik und skandinavischem Jazz schaffen. Die Auswahl an Liedern und Arien, darunter Tosti, Mascagni, Verdi, Grieg und Wagner, verspricht eine höchst originelle und belebende Mischung aus Drama und Meditation.

Besetzung

Håkon Kornstad Trio

Håkon Kornstad vocals, saxophone, flute
Sigbjørn Apeland harmonium
Mats Eilertsen double bass

Programm

»Im Treibhaus«

Reihe

Elbphilharmonie / Laeiszhalle Jazz