Graf von Bothmer: Nosferatu / Stummfilmkonzert

mit einem Live-Filmmusik-Orchester, Sopran und Chor

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 26
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 26

Die erfolgreichste Nosferatu-Vertonung seit der Stummfilmzeit

Der Pianist Stephan Graf von Bothmer füllt mit seinen spektakulären Stummfilmkonzerten Theater und Konzerthäuser auf fünf Kontinenten. Göttliche Diven, ehrenvolle Gentlemen, skrupellose Ganoven und skurrile Gestalten erstrahlen durch seine Musik in neuem Licht. Diesmal erweckt er den Stummfilm-Klassiker »Nosferatu« zu neuem Leben – mit einem eigenen Filmmusik-Orchester, Chor und Sopran.

»Nosferatu« ist die erste und charismatischste Dracula-Adaption der Filmgeschichte und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der auszog, um ein Haus zu verkaufen und in einen Albtraum gerät. Stephan von Bothmers Musik zum Film wurde weltweit über 150 Mal aufgeführt und ist damit die erfolgreichste Nosferatu-Vertoung seit der Stummfilmzeit. Sie nimmt das Publikum mit auf eine ebenso schöne wie unheimliche Reise ins Unterbewusste, das Reich der verborgenen Ängste und Wünsche. Die poetische Bildsprache des Films, die geheimnisvollen Naturaufnahmen und das sensationelle Spiel Max Schrecks sorgen zusammen mit Bothmers leidenschaftlicher Musik für ein Erlebnis voll romantischer Mystik.

Besetzung

Stephan Graf von Bothmer Klavier, Moderation

Silent Voices Chor

Fanny Rennert Sopran

Kristoff Becker E-Violoncello

Florian Goltz Schlagwerk

Programm

Frédéric Chopin
Ballade Nr. 4 f-Moll op. 52

Filmmusik zur Kinowerbung »Der Zahnteufel« (Julius Pinschewer, D 1915, für Beiersdorf-Zahnpasta)
Filmmusik zu »Nosferatu« (F.W. Murnau, D 1922)