Goldberg-Variationen III
Yamen Saadi / Sara Ferrández / Pablo Ferrández – FAST LANE
Drei Bach-Fans
Bachs Goldberg-Variationen sind eigentlich für das Cembalo komponiert worden. Aber wie so viele Werke von Bach besitzt auch dieses epochale Variationswerk eine universelle Größe, die geradezu zu Bearbeitungen einlädt. Unter den vielen Fassungen der Goldberg-Variationen kommt die Einrichtung für Streichtrio dem Geist dieser Komposition am nächsten. Mit den spanischen Geschwistern Sara und Pablo Ferrández sowie dem israelischen Geiger Yamen Saadi widmen sich drei Ausnahmemusiker:innen dieser zeitlosen Klangarchitektur.
Sara und Pablo Ferrández stammen aus einer Musikerfamilie. Während die Bratschistin Sara Mitglied in Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra ist, wird ihr Bruder als »neues Cello-Genie« gehandelt (Le Figaro).
Auch Yamen Saadi hat den Sprung an die Weltspitze geschafft: So ist der junge Geiger gerade zum neuen Konzertmeister im Orchester der Wiener Staatsoper ernannt worden. Nun erweisen sich diese schon lange befreundeten Persönlichkeiten auch als sensible, hellwache und zupackende Kammermusiker:innen – in diesem kontrapunktischen, ariosen und dann wieder furios nach vorne treibenden Opus Magnum.
Besetzung
Yamen Saadi Violine
Sara Ferrández Viola
Pablo Ferrández Violoncello
Programm
Johann Sebastian Bach
Goldberg-Variationen BWV 988 / Bearbeitung für Streichtrio von Dmitry Sitkovetsky
Reihe
FAST LANE
Junge Künstler:innen
Schwerpunkt
Goldberg-Variationen
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.