Giorgi Gigashvili, Klavier
Teatime Classics – Werke von Domenico Scarlatti, Olivier Messiaen und Robert Schumann
Pianist und Songwriter
Der 22-jährige Giorgi Gigashvili stammt aus Georgien und gehört zu den großen Talenten unter den jungen Pianisten. Für sein Recital in Hamburg hat der vielfach ausgezeichnete Musiker Werke von Scarlatti, Schumann und Messiaen im Gepäck. Giorgi Gigashvili wuchs in der georgischen Hauptstadt Tiflis auf und lernte als Kind Klavier spielen, ohne je an eine professionelle Karriere als Pianist zu denken. Vielmehr galt seine Leidenschaft zunächst dem Singen und Arrangieren von georgischen Volksliedern und Popsongs.
Kulinarisches Angebot vor dem Konzert
Frisch gestärkt lässt sich das Konzert mit den jungen Nachwuchstalenten noch mehr genießen. Darum gibt es im Brahms-Foyer für Konzertbesucher:innen von 15–15:45 Uhr Kaffee, Tee und Kuchen. Bitte beachten Sie, dass der Weg vom Kleinen Saal zum Brahms-Foyer nicht barrierefrei ist und dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist.
Seine pianistische Ausbildung setzte Gigashvili an der Zentralen Musikschule und später am Staatlichen Konservatorium von Tiflis fort. Mittlerweile hat der junge Künstler eine ganze Reihe internationaler Preise gewonnen, unter anderem den 3. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni in Bozen sowie den 1. Preis beim Kissinger Klavierolymp 2021.
Während der Corona-Pandemie komponierte Giorgi in Georgien elektronische Musik und Lieder, die in seiner Heimat sehr populär wurden, nun tritt er wieder öffentlich auf.
Besetzung
Giorgi Gigashvili Klavier
Programm
Domenico Scarlatti
Sonate C-Dur K 487
Sonate D-Dur K 29
Olivier Messiaen
Le baiser de l’enfant-Jésus / aus: Vingt regards sur l’enfant-Jésus
Robert Schumann
Sonate für Klavier Nr. 1 fis-Moll op. 11
Zugabe:
Johannes Brahms
Intermezzo b-Moll op. 117/2
Abonnement
Teatime Classics
Reihe
Junge Künstler:innen
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.