Felix Mendelssohn Jugendorchester / Zentralschweizer Jugendorchester
»Euphoria«
Die Jugend feiert
Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens stattet das Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester (ZJSO) dem Hamburger Felix Mendelssohn Jugendorchester einen Besuch ab. In einem Doppelkonzert mit knapp 200 jungen Musikerinnen und Musikern werden die einmalige Begegnung und das Jubiläum im Großen Saal der Elbphilharmonie gefeiert.
Zur Einstimmung spielt das Felix Mendelssohn Jugendorchester unter der Leitung von Clemens Malich ein facettenreiches Programm. Nach einer kurzen Pause präsentiert das Gastorchester unter Dirigent Jonas Bürgin die spannende Uraufführung des jungen künstlerischen Leiters des ZJSO, Omar Barone, gefolgt von Sergej Rachmaninows großer Zweiter Sinfonie. Barones Auftragswerk zur Feier des Orchesterjubiläums bringt die Energie und Leidenschaft der Musikerinnen und Musiker zum Ausdruck und ist – ebenso wie Rachmaninows Zweite Sinfonie – Teil des Projekts »Euphoria«.
Besetzung
Felix Mendelssohn Jugendorchester
Dirigent Clemens Malich
Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester
Dirigent Jonas Bürgin
Programm
Piotr I. Tschaikowsky
Fantasie-Ouvertüre h-Moll »Romeo und Julia«
Fanny Hensel
Hero und Leander
Dmitri Schostakowitsch
Suite aus »Hamlet« op. 32a / Ausschnitte
– Pause –
Omar Barone
Jubiläumsouvertüre (Uraufführung)
Sergej Rachmaninow
Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.