Felix Mendelssohn Jugendorchester / Moses Mendelssohn Kammerorchester / Clemens Malich
Bach / Weinberg / Eisler
Jugendorchester erobern die Welt
Die Philharmonischen Akademie 2023 legt einen besonderen Fokus auf die Verbindung zwischen Alt und Neu, Bekannt und Unbekannt, auf die Geister der Vergangenheit im Einklang mit den Tönen der Zukunft. Im vierten Akademiekonzert zeigen sich ganz unterschiedliche Bewältigungspotenziale, die der Musik im Spannungsfeld ihrer jeweiligen Gegenwart innewohnen. So verbinden sich die bombastischen Filmmusikklänge des völlig zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Franz Waxman mit den so grundlegend humanistischen Klangidealen Johann Sebastian Bachs und dessen Sohn Carl Philipp Emanuel Bachs.
Mit Felix Mendelssohn Bartholdy und Camille Saint-Saëns geht es in die Romantik und damit zur Verbrüderung von Natur und Mensch, ehe Mieczysław Weinbergs Musik von der existenziellen Kraft der Kunst in Krisenzeiten erzählt. Unter dem Dirigat von Clemens Malich spielen das Felix Mendelssohn Jugendorchester und das Moses Mendelssohn Kammerorchester, die Teil von The Young ClassX sind. Die einzigartige Initiative der Otto Group und des Ensembles Salut Salon lässt Kinder und Jugendliche auf unterschiedliche Art und Weise in die wunderbare Welt der Musik eintauchen. Dabei spielen sie Seite an Seite mit erfahrenen Musikerinnen und Musikern, die ihnen dabei helfen, die Bretter, die die Welt bedeuten zu erobern.
Besetzung
Felix Mendelssohn Jugendorchester
Moses Mendelssohn Kammerorchester
Nhat-Minh Duong Violine
Hibiki Oshima Violine
Thomas Tyllack Violoncello
Dirigent Clemens Malich
Programm
Johann Sebastian Bach
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo E-Dur BWV 1042
Mieczysław Weinberg
Inversion. L’istesso tempo / aus: Sinfonie Nr. 10 op. 98
Hanns Eisler
Präludium und Fuge über B-A-C-H für Streichtrio op. 46
Carl Philipp Emanuel Bach
Sinfonie Nr. 1 D-Dur
Franz Waxman
Carmen-Fantasie
Felix Mendelssohn Bartholdy
Ouvertüre zu »Ruy Blas« op. 95
Camille Saint-Saëns
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 33
Franz Liszt
Prometheus / Sinfonische Dichtung Nr. 5 S 99
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.