Felix Mendelssohn Jugendorchester / Clemens Malich
»AufWind – 50 Jahre MJO und weiter«
Das Felix Mendelssohn Jugendorchester (MJO) beendet mit diesem Konzert seine Jubiläumssaison zum 50-jährigen Bestehen und startet mit »AufWind« in die Zukunft. Der Abend beginnt mit einem der bekanntesten Werke des vor 225 Jahren in Hamburg geborenen Namenspatron Felix Mendelssohn. Zwar wird nicht der Hochzeitsmarsch gespielt, aber gerade die Ouvertüre zum Sommernachtstraum des 17-jährigen zeigt, mit welch frischem Wind der junge Felix in seine Musiklaufbahn segelte.
Darauf folgt das vielleicht berühmteste Konzert für Flöte und Orchester des französischen Komponisten Jaques Ibert. Vor gut 100 Jahren in Paris entstanden, ist es voller Esprit und Charme. Solistin ist Nane Schulz, die im Orchester spielt, seit sie 10 Jahre alt ist. Ausgezeichnet mit vielen nationalen Preisen wird sie ihr Atem mit Sicherheit in eine herausragende Karriere tragen. Der große Jubilar dieses Jahres ist Anton Bruckner. In seiner wunderbaren Vierten Sinfonie, der »Romantischen«, werden besonders die Blechbläser viel Wind erzeugen, um monumentale Klangblöcke entstehen zu lassen.
Das mit dem Europäischen Preis für Nachwuchsorchester ausgezeichnete MJO ist seit über 10 Jahren integraler Bestandteil der Initiative The Young ClassX und wurde zuletzt mit dem OPUS Klassik für beste Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Zu Höchstleistungen und mitreißender Energie führt seit nunmehr 20 Jahren und auch an diesem Abend die Jugendlichen der künstlerische Leiter und Dirigent Clemens Malich.
Ermäßigte Tickets kosten € 15. Ermäßigungsberechtigt sind junge Menschen unter 30 Jahren, Erwerbslose, Sozialhilfeempfänger:innen, Schwerbehinderte und Rentner:innen. Rollstuhlfahrer:innen und Begleitpersonen können Tickets direkt beim Veranstalter beziehen. Bitte wenden Sie sich an info@theyoungclassx.de oder 040 414 334 270.
Besetzung
Felix Mendelssohn Jugendorchester
Nane Schulz Flöte
Dirigent Clemens Malich
Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy
Ouvertüre zu »Ein Sommernachtstraum« op. 21
Jacques Ibert
Konzert für Flöte und Orchester
– Pause –
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur »Romantische«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.