Kulturkirche Altona

Fazıl Say presents: Kudsi Erguner Ensemble

Türkische Nächte / Türk Geceleri

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 29,00 | 25,00 | 21,00
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 29,00 | 25,00 | 21,00

In seinem »West-Östlichen Divan« näherte sich Johann Wolfgang von Goethe den Ghazals – einer traditionellen, südasiatischen Liedform, die bis in das 8. Jahrhundert zurückreicht. Die klassisch-türkischen Klänge des Kudsi Erguner Ensembles untermalen die Lesung der exotistischen Liebesdichtungen und schlagen so den Bogen vom deutschen Dichterfürsten zurück zur Musik des osmanischen Reichs. Kudsi Erguner, 1952 in Diyarbakir geboren, ist einer der versiertesten Ney-Spieler. Das Spiel auf dieser türkischen Rohrblattflöte erlernte er bei seinem Vater Ulvi Erguner und bei seinem Großvater Süleyman Erguner. Als Meister des klassischen türkischen Stils begann Kudsi Erguner seine Karriere 1969 im Istanbuler Radio Orchester. 1975 studierte er in Paris Architektur und Musikwissenschaft und arbeitete im Folgejahr bei den Dreharbeiten in Afghanistan zu Peter Brooks Film »Meetings With Remarkable Men« mit. In den achtziger Jahren unternahm Kudsi Erguner ausgedehnte Reisen durch Afghanistan, um traditionelle Musik aufzunehmen und zu dokumentieren. 1988 gründete er die Gruppe »Fasi«, aus der später das Kudsi Erguner Ensemble hervorging, arbeitete mit Peter Gabriel am Soundtrack für Martin Scorseses Film »The Last Temptation Of Christ«. Erguner fusioniert in seinen Kompositionen die verschiedensten Musikstile abendländischer Kulturen mit traditioneller türkischer Musik. In seinem Spiel spiegeln sich Jahrhunderte einer musikalischen Kultur, deren Bestreben immer schon künstlerische Freiheit und Ekstase waren.

Besetzung

Kudsi Erguner Ensemble

Kudsi Erguner Ney
Halil Necipoğlu Gesang
Yunus Balcioğlu Gesang
Hakan Güngör Kanun
Derya Turkan Kamantsche
Renaud Garcia Fons Kontrabass
Pierre Rigopoulos percussion
Nuri Karademirli Oud

Komposition und Musikalische Leitung Kudsi Erguner

Sascha Özlem Soydan Sprecherin

Programm

Ghazals / Gedichte aus Goethes »West-Östlicher Divan«, musikalisch interpretiert vom Komponisten und Ney-Virtuosen Kudsi Erguner

und seinem Ensemble und Muezzinen aus Istanbul

Festival

Fazıl Say - Türkische Nächte / Türk Geceleri

Veranstalter: HamburgMusik gGmbH