Eva Reiter / Ictus Ensemble
The Lichtenberg Figures – Internationales Musikfest Hamburg
Musik wie Blitze am Himmel
Sie bewegt sich mühelos in verschiedenen Stilen, ist Blockflötistin, Gambistin und Komponistin zugleich: die Wienerin Eva Reiter. In ihrem Werk »The Lichtenberg Figures« tritt sie nun auch als Stimmperformerin in Erscheinung. Das Stück ist eine Neufassung eines früheren Werkes und in dieser Version ein Kompositionsauftrag des Wiener Konzerthauses zusammen mit der Elbphilharmonie, das in Hamburg seine deutsche Erstaufführung erlebt.
Es sind ästhetisch anmutende Gebilde, farnartige Verästelungen, die durch elektrische Spannung entstehen: Blitze am Himmel beispielweise. Diese so genannten Lichtenberg-Figuren haben Eva Reiter zu einem Stück für elf Instrumente und Elektronik angeregt, in denen sie außerdem Lyrik des Amerikaners Ben Lerner vertont hat.
»In Anlehnung an das physikalische Phänomen der vielfachen Verzweigung eines Impulses manifestiert sich auch bei Ben Lerner ein Thema – ein gedanklicher Faden also – stets vielfach geteilt und gebrochen. Er verlangt dem Leser eine gewisse Sprunghaftigkeit ab, um sich in der vieldeutig schillernden, an Metaphern reichen Sprache selbst zu verorten und damit der Assoziationskraft der Sonette zu entsprechen. Beständig vereinen sich überraschende Denkbilder mit rasanten Dialogen, brutalen und gewaltsamen Darstellungen, Witz und Ironie, kritischer und kluger poetologischer Reflexion.«, schreibt Eva Reiter in einem Werkkommentar.
Besetzung
Ictus
Geert De Bièvre Violoncello
Eva Reiter Stimme
Alexandre Fostier
Antoine Delagoutte Assistenz Klangregie
Programm
Eva Reiter
The Lichtenberg Figures
(Deutsche Erstaufführung der Neufassung, Kompositionsauftrag von Wiener Konzerthaus und Elbphilharmonie Hamburg)
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.