Ensemble Resonanz / Emilio Pomàrico

»Greatest Hits« / Festival für zeitgenössische Musik

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 18
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 18

In seinem Werk »Talea« etabliert der Komponist Gérard Grisey zunächst eine maschinenhafte Ordnung, die er dann  genüsslich  von »Unkraut und wilden Blumen« überwuchern lässt. Ein Prozess, den das Hamburger Ensemble Resonanz beim Festival »Greatest Hits« mit gewohnter Dynamik zum Leben erweckt. Angeleitet wird es dabei vom abenteuerlustigen Dirigenten Emilio Pomàrico, seinem aktuellen Residenzkünstler, mit dem es schon beim Eröffnungskonzert des Kleinen Saals der Elbphilharmonie im Januar gemeinsame Sache machte.

Das Festival »Greatest Hits« präsentiert vom 1. bis zum 4. November zeitgenössische Musik auf Kampnagel und in der Elbphilharmonie. Im Fokus stehen diesmal die Komponisten Gérard Grisey und Harry Partch. Letzterer war Zeitgenosse von Arnold Schönberg und Aaron Copland und entwickelte in der Wüste von San Diego ein eigenes Stimmungssystem mit selbstgebauten Instrumenten, die bei vielen Konzerten des Festivals zum Einsatz kommen.

Hinweis: Aufgrund von Renovierungsarbeiten steht das Foyer des Kleinen Saals vorübergehend nicht zur Verfügung. Deshalb finden Sie die Garderobe an diesem Abend ausnahmsweise auf der Plaza unmittelbar beim Aufgang zum Kleinen Saal. Dort erwartet Sie zudem ein reduziertes Bar-Angebot. Wir bitten, diese Einschränkungen zu entschuldigen.

Weitere Informationen und Tagespässe auf greatest-hits-hamburg.de.

Besetzung

Ensemble Resonanz

Dirigent Emilio Pomàrico

Programm

Giacinto Scelsi
Ohoi / Les principes créatifs, pour seize cordes

Pierluigi Billone
Verticale muto für Ensemble

Gérard Grisey
Talea

Festival

Greatest Hits