»Die Winterreise« / Gespräch mit Ian Bostridge

Elbphilharmonie +

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 5
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 5

Er gilt als einer der bedeutendsten und eigenwilligsten Interpreten von Franz Schuberts legendärem Liederzyklus »Winterreise«: Sein Wissen und seine Interpretationserfahrung hat Ian Bostridge 2015 in dem Buch »Schuberts Winterreise – Lieder von Liebe und Schmerz« zusammengefasst. Mit Tom R. Schulz spricht er im Brahms-Foyer der Laeiszhalle über dieses »unfassbar kluge Buch« (Die Welt).

Seine Mission: »die Erfahrung derer, die das Werk bereits kennen, zu intensivieren und diejenigen zu erreichen, die es noch nie gehört oder auch nur darüber gehört haben.« Nach der Theorie kommt die Praxis: Am 26. März bringt Bostridge Schuberts Liederzyklus im Großen Saal der Laeiszhalle auf die Bühne – in der »komponierten Interpretation« von Hans Zender.

Es gibt wenige Sänger, die Franz Schuberts Liederzyklus »Winterreise« so durchdrungen haben wie der britische Tenor Ian Bostridge. Über Jahrzehnte hat er sich dem Zyklus nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch genähert. »Die Winterreise ist unangefochten ein großartiges Kunstwerk, das ebenso Teil unserer gemeinsamen Erfahrungswelt sein sollte wie die Dichtung Shakespeares und Dantes, die Gemälde van Goghs und Pablo Picassos, die Romane der Brontë-Schwestern oder Marcel Prousts«, davon ist Bostridge überzeugt.

Elbpilharmonie+ ist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie+ wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.

Besetzung

Ian Bostridge Gespräch

Tom R. Schulz Moderation

Programm

Ian Bostridge im Gespräch über »Die Winterreise«

Festival

Winterreisen