Die Schöpfung / NDR Elbphilharmonie Orchester

Elbphilharmonie Eröffnungsfestival

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 18,70 | 30,80 | 48,40 | 70,40 | 84,70
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 18,70 | 30,80 | 48,40 | 70,40 | 84,70

»Vollendet ist das große Werk«! Joseph Haydns Oratorium »Die Schöpfung« ist im Eröffnungsfestival der Elbphilharmonie das Stück der Stunde. Denn gibt es eine andere Komposition, in der die Unwägbarkeiten des Werdens und schließlich die Freude über das neu Entstandene kraft der Musik so unmittelbar nachzuempfinden wären?

Am Anfang war das Chaos. Danach weicht im aufklärerischen »Schöpfungs«-Libretto irgendwann die Verwirrung »und Ordnung keimt empor«, bis alle Welt »mit Staunen« das wunderbare Ergebnis betrachten kann. Haydns Aufforderung ernst zu nehmen und den Saal zum Klingen zu bringen haben sich das NDR Elbphilharmonie Orchester, der NDR Chor und eine wahrhaft himmlische Sängerschar unter der Leitung von Thomas Hengelbrock auf die Fahne geschrieben: »Stimmt an die Saiten, ergreift die Leier«!

Für Haydn selbst war das Projekt eines deutschsprachigen Oratoriums auch ein Betreten von Neuland, eine Abkehr von den ausgetretenen Pfaden der italienischen Oratorienkonvention. Der Komponist wagte seinerzeit den Schritt über den Ärmelkanal nach England und ließ sich dort von der ungekannten Klangwirkung der üppigen Chöre sowie von den begeisterten Publikumsmassen bei Londoner Darbietungen der Oratorien Händels anstecken. Ein Vorbild für Hamburg im Jahre 2017: Von einer ähnlichen Euphorie des Aufbruchs dürften nun auch die Aufführungen von Haydns »Schöpfung« im Rahmen der Elbphilharmonie Eröffnung getragen sein.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Vokalensemble

Christina Landshamer Gabriel

Maximilian Schmitt Uriel

John Relyea Raphael

Anna Lucia Richter Eva

Johannes Kammler Adam

Dirigent Thomas Hengelbrock

Programm

Joseph Haydn
Die Schöpfung / Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob. XXI/2

Veranstaltungsende

ca. 22:30 Uhr