Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen / Massimiliano Matesic
Bitte beachten Sie die Besetzungsänderung
Peter Ruzicka ist eine fixe Größe der internationalen Musikszene und seit langer Zeit mit Hamburg verbunden. Er lehrt als Professor an der Hochschule und leitete als Intendant knapp ein Jahrzehnt lang die Staatsoper. Als wäre das nicht genug, ist Ruzicka auch als Dirigent und Komponist äußerst aktiv. So versteht es sich von selbst, dass er bei diesem Konzert – im Jahr seines 75. Geburtstags – auch ein eigenes Stück aufs Programm gesetzt hat: Seine Kammersinfonie wurde erst 2021 uraufgeführt und wartet unter anderem mit einem ausdrucksstarken Posaunen-Solo im Schlusssatz auf.
Bitte beachten Sie: Krankheitsbedingt musste Peter Ruzicka sein Mitwirken bei diesem Konzert leider absagen. Dankenswerterweise hat sich Massimiliano Matesic kurzfristig bereit erklärt, an seiner Stelle die Leitung zu übernehmen. Das Programm bleibt unverändert und bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Wie Ruzicka ist Matesic eine Doppelbegabung: 1969 in Florenz geboren, studierte er dort und in Freiburg Dirigieren und Komposition, unter anderem bei Salvatore Sciarrino. Als Gastdirigent trat Matesic in Konzerten und Rundfunkaufnahmen mit zahlreichen Orchestern auf, etwa mit dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo und den Orchestern von Bern, Basel und Reutlingen.
Neben der Kammersinfonie widmen sich Matesic und die Kammerphilharmonie Richard Strauss’ »Metamorphosen« für 23 Solo-Streicher, in denen der Komponist unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs eine melancholische Abschiedsstimmung kreierte. Zum Abschluss erklingt die Zweite Sinfonie von Robert Schumann. Schumann selbst schrieb über das nach einer langen Phase der Depression entstandene Werk, dass das Komponieren für ihn eine »geradezu therapeutische Wirkung« gehabt habe. Doch auch das reine Hören dürfte bereits für ordentlich gute Stimmung sorgen – erst recht, wenn die Musik aus den Händen der spielfreudigen Bremer kommt.
Besetzung
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Kris Garfitt Posaune
Dirigent Massimiliano Matesic
Programm
Richard Strauss
Metamorphosen / Studie für 23 Solostreicher TrV 290
Peter Ruzicka
Kammersinfonie / Drei Stücke für Ensemble
– Pause –
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.