Decoder Ensemble
»Substitutes«
Fantasierende KI und musizierende Motoren
Das Decoder Ensemble zählt zu den originellsten und unerschrockensten Vertretern der internationalen Neue-Musik-Szene. Mit seinem hochenergetischen Sound begeistert es in renommierten Konzerthäusern ebenso wie in Szene-Clubs wie dem Berliner Berghain. Mehrere Jahre lang war Decoder Gastgeber der Elbphilharmonie-Reihe »Unterdeck«, bei der sie spannende Performance-Abende mit ganz unterschiedlichen Gast-Künstler:innen gestaltet haben.
In ihrem neuen Programm »Substitutes« werden die Instrumente des Ensembles durch mechanische und elektronische Medien erweitert. Eigens konstruierte Motoren spielen auf den Saiten und Membranen, künstliche Intelligenz entwickelt eigenständige Fantasien und das Schlagzeug durchlebt eine ungeahnte Metamorphose mittels live-elektronischer Effekte. Eine intensive Kunsterfahrung, die Grenzen zwischen Mensch und Maschine, Realität und Traum verschwimmen lässt!
Besetzung
Decoder Ensemble
Carola Schaal Klarinette
Sonja Lena Schmid Violoncello
Andrej Koroliov Klavier
Jonathan Shapiro Schlagzeug, No-Drumset
Alexander Schubert Klangregie
Stefan Troschka Video-Operator
Flavio Virzi E-Gitarre, Kaoss Pad
Programm
»Substitutes«
Severin Dornier
flux für Performer:innen und präpariertes Ensemble
Liepa Vozgirdaité
cOUNtDOwNs für Ensemble und Video
Genoël von Lilienstern
Holometabola / für Klarinette und KI generierte Elektronik
Sarah Nemtsov
drummed variation für Objekte und Kaosspad
Alexander Schubert
HELLO / für Ensemble
Reihe
Unterdeck
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.