Claudio Monteverdi

NDR Das Alte Werk: Concerto Italiano

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 13,20 | 22 | 28,60 | 36,30 | 41,80
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 13,20 | 22 | 28,60 | 36,30 | 41,80

2017 ist ein Monteverdi-Jahr: Vor 450 Jahren erblickte »Il divino Claudio«, »der göttliche Claudio«, wie er von seinen Bewunderern schon zu Lebzeiten genannt wurde, im lombardischen Cremona das Licht der Welt. Das exquisite Ensemble Concerto Italiano und sein Leiter, der Cembalist und Dirigent Rinaldo Alessandrini, den man mit Fug und Recht als Monteverdis heutigen Statthalter auf Erden bezeichnen darf, ehren den Jubilar mit einem Querschnitt seiner spektakulärsten und berührendsten Madrigale und Instrumentalsätze.

Wie kaum ein zweiter Komponist hat Monteverdi die Musikgeschichte revolutioniert, indem er die strengen Regeln des Tonsatzes, die sich seit dem Mittelalter entwickelt hatten, zu Gunsten von Expressivität und individuellem Ausdruck außer Kraft setzte.

Es sind Geschichten von Liebenden und Kriegern, die an diesem Abend erzählt werden. Zum Beispiel von Tancredi und Clorinda, einst ein Paar, die sich während der Kreuzzüge bei einem Zweikampf, einem »combattimento«, wiedertreffen, aber zunächst gar nicht ahnen, wer sich in der jeweils anderen Rüstung verbirgt. Erst als Clorinda von einem Schwerthieb niedergestreckt wird, erkennt Tancredi, wen er getötet hat. Monteverdi spiegelt die Erregung seiner Helden im »stile concitato«, mit schnellen, repetierten Notenwerten auf ein und demselben Ton, und lässt uns buchstäblich erbeben und erzittern.

Besetzung

Concerto Italiano

Rinaldo Alessandrini Cembalo und Leitung

Programm

»Notte – Storie di amanti e guerrieri«

Claudio Monteverdi
Sinfonia / »Orfeo«
Hor che’l ciel e la terra a 6 voci / aus: Madrigali guerrieri ed amorosi ..., libro ottavo
Sinfonia / L’incoronazione di Poppea
Il combattimento di Tancredi e Clorinda / aus »Madrigali guerrieri ed amorosi ..., libro ottavo«
Vivrò fra i miei tormenti e le mie cure / aus »Il terzo libro de madrigali a cinque voci«
Lamento della ninfa / aus: Madrigali guerrieri ed amorosi
Ecco mormorar l’onde / aus »Secondo libro dei madrigali«
Sinfonia / aus »Septimo libro dei madrigali«
Al lume delle stelle / aus: Settimo libro dei madrigali
A Dio, Florida bella, il cor piagato / aus »Sesto libro dei madgrigali«
Sinfonia / »Il ritorno d’Ulisse in patria«
Quando l’alba in oriente / aus: Scherzi musicali

Veranstaltungsende

ca. 21:30 Uhr