City of Birmingham Symphony Orchestra / Mirga Gražinytė-Tyla

Mozart / Elgar / Messiaen

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 12 | 30 | 57 | 83 | 98
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 12 | 30 | 57 | 83 | 98

Das City of Birmingham Symphony Orchestra ist nicht nur kulturelles Zugpferd, sondern vielmehr ganzer Stolz seiner Heimatstadt in Mittelengland. Die Leistungen der Musiker gelten in den gesamten westlichen Midlands als Maß aller Dinge. Seine jugendliche Lebensenergie bezieht das Orchester von der erst 31-jährigen Dirigentin Mirga Gražinyte-Tyla aus Vilnius, die mit Deutschland eng verbunden ist: 2009 wurde sie beim Deutschen Dirigentenforum in Bonn entdeckt.

Mit nur 29 Jahren trat Gražinyte-Tyla beim City of Birmingham Symphony Orchestra die Nachfolge von Andris Nelsons an, nachdem sie Jahre vorher schon Gustavo Dudumal beim Los Angeles Philharmonic assistiert hatte. »Gražinytė-Tyla ist die Galionsfigur eines Paradigmenwechsels, der Dirigentinnen nicht nur brav im Unter- und Mittelbau des Musikbetriebs werkeln lässt, sondern endlich auch in Spitzenämter katapultiert«, hieß zu ihrem Antrittskonzert 2016 in der »Zeit«.

Das Programm des Konzerts ihres Konzerts in der Elbphilharmonie erweist sich als überaus vielfältig: Auf Mozarts Ouvertüre zur »Zauberflöte« folgt Edward Elgar, der das City of Birmingham Symphony Orchestra in den 20er-Jahren sogar selbst dirigierte.

»Un sourire« ist eine wunderbare Komposition von Olivier Messiaen, einer der zentralen Persönlichkeiten der klassischen Moderne. Schließlich klingt der Abend mit einem Schlüsselwerk des Impressionismus (und absoluten Publikumsliebling) aus: den wunderbar poetischen Beschreibungen des Meeres von Claude Debussy, »La mer«.

Besetzung

City of Birmingham Symphony Orchestra

Vilde Frang Violine

Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zu »Die Zauberflöte« KV 620

– Pause –

Olivier Messiaen
Un sourire

Claude Debussy
La mer / Drei sinfonische Skizzen


Zugabe:

Jean Sibelius
Szene mit Kranichen / aus: Kuolema op. 44

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Abonnement

Elbphilharmonie für Einsteiger

Reihe

Orchester aus aller Welt