Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg / Hansjörg Albrecht

Händel

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25 | 33 | 41,80 | 49,50
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25 | 33 | 41,80 | 49,50

Himmlischer Barock

Die spektakuläre Vertonung des 109. Psalms »Dixit Dominus« ist nicht nur Händels erstes gewichtiges Werk auf dem Gebiet der Kirchenmusik. Es übersteigt zudem in Umfang und Anlage seine anderen Psalmvertonungen um ein Vielfaches.

Auch die »Ode for St. Cecilia’s day« ist eine deutliche Liebeserklärung Händels an die Choralmusik und Instrumentierung der Barockzeit: Zwei feierliche Chöre umrahmen fünf fantasievolle Arien, in denen jeweils ein Instrument solistisch vorgestellt und nach barocker Art unterschiedlichen Affekten zugeordnet wird. Händel lässt insbesondere seinem Lieblingsinstrument, der Orgel, viel Freiheit zur Improvisation und den Solisten Gelegenheit zur Demonstration ihres Könnens.

Mit Hansjörg Albrecht und dem Händelfestspielorchester Halle hat der Carl-Philipp-Emanuel-Bach Chor Hamburg echte Spezialisten für Alte Musik, insbesondere der Musik Händels, als musikalische Partner eingeladen.

Bitte beachten Sie: Bei diesem Konzert sind nicht alle Sitzplätze besetzt. Es gibt Abstände zwischen einzelnen Platzgruppen.

Besetzung

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg

Mitglieder des Händelfestspielorchesters Halle

CPEB Young Artists

Electra Lochhead Sopran

Tamara Obermayr Mezzosopran

Wolfram Lattke Tenor

Hansjörg Albrecht Cembalo und Leitung

Programm

Georg Friedrich Händel
Psalm 109 »Dixit Dominus« HWV 232

– Pause –

Georg Friedrich Händel
Ode for St. Cecilia’s day HWV 76