ABGESAGT: Johannes-Passion
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern oder zugunsten der Kulturszene auf eine Erstattung ausdrücklich verzichten: Informationen zu Rückerstattung und Erstattungsverzicht bei Veranstaltungsabsage
Johann Sebastian Bachs »Johannes-Passion« ist berühmt für ihre großen Chöre und ihre komplexe orchestrale Anlage. Dass es auch ganz anders geht, beweist nun der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson: Als einziger Sänger übernimmt er allein die Hauptrollen der Passion, begleitet nur von Cembalo, Orgel und Schlagwerk, während die Choräle – inspiriert von der originalen Aufführungspraxis – gemeinsam mit dem Publikum gesungen werden. Bachs Meisterwerk verdichtet sich auf diese Weise zu intensiver und fesselnder Kammermusik, die tradierte Hörgewohnheiten infrage stellt und scheinbar Bekanntes in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt.
Die Noten und Texte zum Mitsingen werden vor dem Konzert ausgegeben.
Besetzung
Benedikt Kristjánsson Tenor
Elina Albach Cembalo, Orgel
Philipp Lamprecht Schlagwerk
Programm
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion BWV 245 (Fassung für Tenor allein, Cembalo, Orgel, Schlagwerk und Publikumschor)
Festival
ABGESAGT: Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.