ABGESAGT: NDR Elbphilharmonie Orchester / Alisa Weilerstein / Alan Gilbert
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Alan Gilbert und die Weltklasse-Cellistin Alisa Weilerstein verbindet eine lange künstlerische Freundschaft. Der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters hat die steile Karriere der 1982 geborenen Amerikanerin von Anfang an begleitet, zahlreiche gemeinsame Konzerte gestaltet und zuletzt mit ihr etwa Beethovens Tripelkonzert auf CD eingespielt. Nun lädt er sie zu einem Sonderkonzert nach Hamburg.
Auf dem Programm stehen zwei Werke, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Dmitrij Schostakowitschs Erstes Cellokonzert entstand in der Tauwetter-Periode nach Stalins Tod im Jahr 1959. Das Stück dreht sich um das heute zeitgemäße Thema »staatliche Unterdrückung versus persönliche Freiheit«. Man gewinnt den Eindruck, als wolle der Komponist mit den immer wiederkehrenden Tönen D-S-C-H (den Initialen seines Namens) seinen persönlichen Triumph über die repressive sowjetische Kulturbürokratie besingen.
Der reinen Schönheit dagegen ist Anton Bruckners Vierte Sinfonie gewidmet. Als einzige seiner neun Sinfonien hat der Komponist sie mit einem Beinamen versehen, der unmittelbar positive Assoziationen weckt: Sowohl in der Partitur als auch im Briefverkehr bezeichnete er sie als seine »Romantische«. An poetischen Interpretationen dieser erhebenden Sinfonie mangelt es jedenfalls nicht. Mit seiner Interpretation knüpft Alan Gilbert, der mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester kürzlich Bruckners Siebte eingespielt hat, zum 75-jährigen Jubiläum einmal mehr an die große Bruckner-Tradition des Orchesters an.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Alisa Weilerstein Violoncello
Dirigent Alan Gilbert
Programm
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur »Romantische«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.