ABGESAGT: Late-Night-Konzert für die Orgel von St. Nikolai
Benefizkonzert mit Iveta Apkalna
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Informationen zur Rücknahme von Tickets finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung von Tickets abgesagter Veranstaltungen
Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und Charles-Marie Widor erklingt im dritten Late-Night-Benefizkonzert für die neue Klais-Orgel der Hauptkirche St. Nikolai. Widor trifft hier an der Klais-Orgel der Elbphilharmonie auf Bach – der geniale französische Organist und Komponist hat durch seine Aufführungen der Werke Bachs Entscheidendes für die Bachrezeption im 19. Jahrhundert in Frankreich geleistet. Prägend war hier in besonderem Maße seine Aufführung der »Matthäus-Passion« im Jahre 1885. Iveta Apkalna, die Titularorganistin der Elbphilharmonie, führt nun mit Bachs Fantasie G-Dur und Widors Fünfter Sinfonie zwei der bekanntesten Werke der beiden Komponisten zusammen. Der Erlös des Konzerts kommt der Orgel der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai zugute.
Besetzung
Iveta Apkalna Orgel
Programm
Johann Sebastian Bach
Fantasie G-Dur BWV 572
Charles-Marie Widor
Sinfonie Nr. 5 f-Moll op. 42/1
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.