Brad Mehldau Trio
Internationales Musikfest Hamburg
Jazz in Vollendung
Brad Mehldau ist fraglos einer der arriviertesten Jazz-Pianisten unserer Zeit. In der Elbphilharmonie zählt er seit Eröffnung des Hauses zu den Stammgästen; er war sogar der allererste Improvisator, der hier ein Solokonzert spielte. Seither sorgte er in Hamburg immer wieder für Begeisterung, egal ob er solo, im Trio oder in besonderen Projekten antritt, etwa mit dem britischen Tenor Ian Bostridge. Diesmal zelebriert er seine Kunst im klassischen Piano Trio mit dem jungen Bassisten Felix Moseholm aus Dänemark und dem spanischen Schlagzeuger Jorge Rossy – einem alten Bekannten, der zu jenem festen Trio zählte, mit dem sich Mehldau in die allererste Liga des Jazz spielte.
Seine stets unvorhersehbaren Konzertprogramme mischt Brad Mehldau aus Perlen des Great American Songbook, eigenen Stücken, Deutungen von Songs aus Pop und Independent und klassischem Repertoire. Aus alldem macht er immer etwas ganz und gar Eigenes, und zwar nach allen Regeln der Kunst. Neben seinem alten Kumpel Jorge Rossy als erfindungsreichem, reaktionsfeinen Drummer steht ihm dabei nun der Newcomer Felix Moseholm am Bass zur Seite. Er stammt aus Kopenhagen; schon ein Großonkel von ihm zupfte den Jazz-Bass, damals bei Koryphäen wie Eric Dolphy. Mit Mehldau trat Felix Moseholm erstmals 2020 auf – da war er 23 Jahre alt.
Besetzung
Brad Mehldau Trio
Brad Mehldau piano
Felix Moseholm bass
Jorge Rossy drums
Reihe
Jazz in der Elbphilharmonie
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.