Blechschaden

»Spaß mit Brass – Das etwas andere Neujahrskonzert«

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 52,70 | 58,20 | 63,70 | 69,20
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 52,70 | 58,20 | 63,70 | 69,20


Blechschaden, das ist Bayerns bester Exportartikel neben Bier und Bayern München: Die elf Blechbläser und der eine Schlagzeuger aus sechs verschiedenen Ländern nennen sich auch die »Fremdenlegion der Münchner Philharmoniker«. Virtuosen sind sie, zu jeder musikalischen Schandtat bereit und fähig, Kabinettstückchen wie nebenbei abzuliefern. Blechschaden: Das ist eine Mischung aus Last Night of the Proms und Wiener Neujahrskonzert.

Blechschaden, das ist natürlich und in erster Linie der Erfinder, Dirigent, Entertainer, Moderator und Spezialist für Schottenwitze, Bob Ross. Seit seiner Jugend war Bob Ross fasziniert von der ungewöhnlichen Musik der Brassbands der Bergarbeiter, die in seiner Heimat Schottland eine lange Tradition haben. Wie die Fußballmannschaften der deutschen Bundesliga, liefern sich dort die einzelnen Laien-Kapellen einen erbitterten Wettstreit in der Champions League der Brassbands, um einmal bei der Weltmeisterschaft in der Londoner Royal Albert Hall spielen zu können.

Von der Begeisterung des quirligen Schotten und dessen Liebe zu dieser außergewöhnlichen Musik ließen sich in Deutschland Bob Ross’ Kollegen bei den Münchner Philharmonikern anstecken. Blechschaden war geboren: Seit seiner Gründung 1984 leitet der umtriebige Schotte das Orchester nun durch sämtliche Stilrichtungen von Renaissance über Rock zu Rap.

Besetzung

Blechschaden

Leitung Bob Ross