Birmingham Contemporary Music Group / Mirga Gražinytė-Tyla
Britain Calling
Zu den führenden Kammerensembles für zeitgenössische Musik gehört unbedingt die Birmingham Contemporary Music Group, die aus Musikern des City of Birmingham Symphony Orchestras besteht. 1987 wurde die BCMG von Simon Rattle gegründet und widmet sich seitdem selbstverständlich auch der englischen Komponistenelite, zu der Rebecca Saunders und Harrison Birtwistle zählen. Unter der Leitung von Chefdirigentin Mirga Gražinytė-Tyla präsentiert die Birmingham Contemporary Music Group zudem ein Stück der in London lebenden Australierin Lisa Illean.
Ihr ungemein nuancenreiches Ensemble-Stück »Cantor« wurde 2018 mit dem »Australian Art Music Award« ausgezeichnet. Ebenfalls mit wichtigen Preisen geehrt wurden Rebecca Saunders und Harrison Birtwistle, darunter mit dem renommierten Ernst von Siemens Musikpreis. Saunders »a visible trace« erweist sich als ein spannungsvolles Gebilde zwischen Stille und Wucht. Mit gleich drei neuen, auch rhythmisch mitreißenden Stücken porträtiert die BCMG dagegen den großen Altmeister Birtwistle.
Besetzung
Birmingham Contemporary Music Group
Alice Rossi Sopran
Simone Leona Hueber Sprecherin
Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla
Dirigent Geoffrey Paterson
Programm
Rebecca Saunders
A Visible Trace für elf Solisten und Dirigent
Lisa Illean
Cantor
– Pause –
Harrison Birtwistle
Three Songs from The Holy Forest / for soprano and ensemble
… when falling asleep / Deutsche Erstaufführung
The Woman and the Hare für Sopran, Erzähler und Ensemble
Abonnement
State of the Art
Festival
Britain Calling
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.