Axelle Fanyo, Sopran

mit Kunal Lahiry – Rising Stars

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 12 | 16 | 23 | 33
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 12 | 16 | 23 | 33

Liederabend reloaded

Die intime Intensität eines Liederabends oder lieber die extravagante Großzügigkeit der Opernbühne? Lässt man die französische Sopranistin Axelle Fanyo entscheiden, so fällt die Wahl auf den Liederabend. Ein Glück für das Hamburger Publikum, denn zum Rising Stars-Festival 2024 hat Fanyo ein unkonventionelles Programm mitgebracht, mit dessen Vielfalt sie dem traditionsreichen Format des Liederabends einen durch und durch persönlichen Akzent gibt.

Schon der Auftakt mit Chansons von Kurt Weill und Arnold Schönberg greift voller Entdeckungslust tief in die Schatzkiste der Musikgeschichte. Den für seine atonale und mitunter sperrige Musik berüchtigten Schönberg als Komponisten lasziver Unterhaltungsmusik völlig neu zu entdecken, ist sicher eine seltene Gelegenheit.

Danach geht es über den Atlantik, wenn Fanyo neben Musik von George Gershwin auch Spirituals und Werke zweier afroamerikanischer Komponistinnen präsentiert: Florence Price und Margaret Bonds.

Der Kreis zum sinnlichen Anfang schließt sich mit den ausgelassenen Cabaret-Songs von William Bolcom, die mit mitreißenden Rhythmen in die glanzvolle Klangwelt des amerikanischen Musicals entführen.

Besetzung

Axelle Fanyo Sopran

Kunal Lahiry Klavier

Programm

Kurt Weill
Trois Chansons

Maurice Ravel
Oiseaux tristes / aus: Miroirs

Arnold Schönberg
Brettl-Lieder (Auswahl)

– Pause –

Sofia Avramidou
Entre les Miroirs für Stimme solo / Kompositionsauftrag von Philharmonie de Paris, Auditorium de Lyon, Calouste Gulbenkian Foundation und European Concert Hall Organisation (ECHO)

George Gershwin
The Man I Love (Fassung für Klavier)

Anonymus
Sometimes I Feel like a Motherless Child / Spiritual

Florence B. Price
Song to the Dark Virgin

Margaret Bonds
The Negro Speaks of Rivers

William Bolcom
Cabaret Songs nach Texten von Arnold Weinstein (Auswahl)

Abonnement

Rising Stars

Reihe

Junge Künstler:innen