Anne-Sophie Mutter
Vivaldi / Chin / Mozart
Star in allen Jahreszeiten
Eine Karriere, die ihresgleichen sucht: Anne-Sophie Mutter steht seit Jahren an der Spitze der kleinen aber feinen Riege von echten Klassik-Stars, die auch außerhalb des Zirkels von Klassikbegeisterten Bekanntheit genießt. Und es ist neben allen musikalischen Meriten ihr Verdienst, dass sie ihren Ruhm nicht nur still und heimlich genießt, sondern gerne für größere Zwecke einsetzt: Als Botschafter für »Save the Children«", als Auftraggeberin für zeitgenössische Komponisten oder als Förderin des musikalischen Nachwuchses mit ihrer eigenen Stiftung.
Aus dem Kreis ihrer Stipendiaten und Ehemaligen hat sich auch das Ensemble Mutter’s Virtuosi gebildet, mit dem sie in dieser Saison neben einer Auftragskomposition der südkoreanischen Komponistin Unsuk Chin Werke von Mozart und Vivaldi erarbeitet.
Den Höhepunkt des Programms stellen natürlich die berühmten »Vier Jahreszeiten« dar, deren virtuoser Solopart ihr wie auf den Leib geschrieben ist.
Besetzung
Anne-Sophie Mutter Violine und Leitung
Mutter’s Virtuosi
Programm
Antonio Vivaldi
Concerto h-Moll RV 580 / aus: L’estro armonico
Unsuk Chin
Gran Cadenza
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquintett Es-Dur KV 614
– Pause –
Antonio Vivaldi
Le quattro stagioni (Die vier Jahreszeiten) op. 8
Zugaben:
John Williams
Cinderella Liberty / Bearbeitung für Mutter´s Virtuosi von John Williams
Abonnement
Internationale Solisten
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.