Andrè Schuen / Boulanger Trio

Liederabend

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 21 | 32 | 47
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 21 | 32 | 47

Als Südtiroler ist Andrè Schuen dreisprachig aufgewachsen, und auch musikalisch mag es der junge Bariton, der bereits 2006 bei den Salzburger Festspielen debütierte, abwechslungsreich. In Hamburg ist der 35-Jährige nun mit dem Boulanger Trio zu erleben, ein vielfach ausgezeichnetes Klaviertrio, bestehend aus drei hochtalentierten jungen Musikerinnen. Gemeinsam richten sie mit Werken von Ludwig van Beethoven, Benjamin Britten und Frank Martin den Blick nach Großbritannien.

Doch zunächst steht mit Beethovens »An die ferne Geliebte« der erste Liederzyklus der Musikgeschichte auf dem Programm. Wer sich hinter der Dame verbirgt, ist bis heute nicht ganz geklärt, doch die zahlreichen Theorien haben die Popularität des Werkes nur befördert.

In eine ganz andere musikalische Welt führt das Klaviertrio des Frankoschweizers Frank Martin. Es basiert auf irischen Volkslied-Melodien sowie komplexen Rhythmusmodellen, mit denen Martin Anfang der 1920er-Jahre experimentiert hatte.

Auch der Komponist Benjamin Britten interessierte sich für Volkslieder. Über 60 English »folk songs« arrangierte er für Gesang mit Klavier- oder Gitarrenbegleitung, viele davon führte er gemeinsam mit dem Tenor Peter Pears auf. Bereits ein Jahrhundert zuvor hatte allerdings Ludwig van Beethoven zahlreiche Lieder von den britischen Inseln für eine oder mehrere Singstimmen mit Klaviertrio arrangiert, von denen ebenfalls eine Auswahl erklingt.

Besetzung

Andrè Schuen Bariton

Boulanger Trio

Birgit Erz Violine
Ilona Kindt Violoncello
Karla Haltenwanger Klavier

Programm

Ludwig van Beethoven
An die ferne Geliebte op. 98

Frank Martin
Trio über irische Volksweisen

Benjamin Britten
The Foggy, Foggy Dew
The Salley Gardens
Greensleeves
The Plough Boy

– Pause –

Ludwig van Beethoven
Schottische Lieder op. 108 (Auswahl)
Irische Lieder WoO 152 (Auswahl)

Veranstaltungsende

ca. 21:45 Uhr

Abonnement

Liederabende