Albert Schweitzer Jugendorchester
Beethoven / Haydn / Schumann
Das Albert Schweitzer Jugendorchester entstand als Schulorchester des Hamburger Albert-Schweitzer-Gymnasium, um besonders begabte Instrumentalisten aus ganz Hamburg zu fördern. Es ist ein vollbesetztes Sinfonieorchester mit circa 65 Mitgliedern im Alter von 13 bis 25 Jahren. Zweimal im Jahr konzertiert das Orchester in der Laeiszhalle.
Die Solo-Partien werden in der Regel Mitgliedern des Orchesters oder ehemaligen Mitgliedern – meist Bundespreisträgern von »Jugend musiziert« – übertragen. Viele ehemalige Mitglieder sind hervorragende Orchestermusiker geworden, einige haben sich als Solisten oder Kammermusiker internationales Ansehen erworben. Frühere Konzertmeister waren u.a. die Violinisten Christian Tetzlaff und Michael Mücke. Seit 1991 leitet Manfred Richter das Albert Schweitzer Jugendorchester.
Besetzung
Albert Schweitzer Jugendorchester
Johannes Bartmann Trompete
Dirigent Manfred Richter
Programm
Ludwig van Beethoven
Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72a
Joseph Haydn
Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob. VIIe/1
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.