ABGESAGT: Symphoniker Hamburg / Nicholas Angelich / Sylvain Cambreling
Diese Veranstaltung musste Corona-bedingt umprogrammiert werden
Trommeln und Kanonen
Aktuell gelten Corona-bedingte Einschränkungen für den Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Diese Veranstaltung findet daher mit verändertem, leicht gekürztem Programm und reduziertem Saalplan statt. Es gibt am 25. Oktober 2020 zwei Aufführungen, um 18:30 und um 21 Uhr. Zu den Konzerten
Das Konzert gehörte zum großen Abonnement der Symphoniker Hamburg. Abonnenten werden über Änderungen und Buchungsdetails direkt informiert.
Sein Fünftes und letztes Klavierkonzert schrieb Ludwig van Beethoven während der Besetzung Wiens durch Napoleons Grande Armée. »Welch zerstörendes, wüstes Leben um mich her! Nichts als Trommeln, Kanonen, Menschenelend in aller Art«, notierte der Komponist.« Zu Franz Schuberts C-Dur-Sinfonie bekannte Robert Schumann: »Die Symphonie hat denn unter uns gewirkt wie nach den Beethovenschen keine noch«. Schumann, der das Manuskript zehn Jahre nach der Entstehung entdeckte, prophezeite, das wahrlich horizonterweiternde Werk gerate nicht in Vergessenheit, es trage den »ewigen Jugendkeim« in sich.
Besetzung
Symphoniker Hamburg
Nicholas Angelich Klavier
Dirigent Sylvain Cambreling
Programm
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
Franz Schubert
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 »Große«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.