ABGESAGT: Rudresh Mahanthappa / Terri Lyne Carrington
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben.
Der Saxofonist Charlie »Bird« Parker war ein Gigant und einer der wichtigsten Erneurer des Jazz. Eine internationale All-Star-Band, angeführt vom Saxofonisten Rudresh Mahanthappa und der Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington, gratuliert ihm zum 100. Geburtstag und trägt seine Musik in die Gegenwart.
»Bird« brachte mit dem Bebop Tempo, virtuose Technik und neue Ideen in den Jazz, war Wegbereiter für Legenden wie John Coltrane und Ornette Coleman. Sogar das berühmte New Yorker »Birdland« wurde nach ihm benannt. Auf seinen Spuren wandelt nun Rudresh Mahanthappa, Sohn südindischer Einwanderer in die USA. Sein Spiel besticht durch einen durchdringenden, zupackenden und doch lyrischen Ton und ist von den komplizierten rhythmischen Strukturen der klassischen indischen Musik geprägt. Seine künstlerische Partnerin Terri Lyne Carrington, Schülerin von Herbie Hancock, war eine der ersten Schlagzeugerinnen, die sich in der Männerdomäne des Jazz durchsetzen konnte. Jazz steht für sie vor allem für stilistische Freiheit, zu der neben Improvisation auch Hip-Hop, Funk und R&B zählen.
Besetzung
Rudresh Mahanthappa alto saxophone, co-music director
Terri Lyne Carrington drums, co-music director
Adam O’Farrill trumpet
Kris Davis piano
Larry Grenadier bass
Kassa Overall DJ
Charenée Wade vocals
Programm
»Fly Higher: Charlie Parker @ 100«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.