ABGESAGT: Pro-Log-Konzert der Symphoniker Hamburg
Avantgarde leicht gemacht
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben.
Mit den Pro-Log-Konzerten widmen sich die Symphoniker Hamburg nun bereits im zweiten Jahr außergewöhnlichen Komponisten des 20. Jahrhunderts. In den von Chefdirigent Sylvain Cambreling moderierten Kurzkonzerten geht es in dieser Saison um die »Intuitive Improvisation« des italienischen Komponisten Giacinto Scelsi (1905-1988). Scelsi nahm seine Einfälle mit dem Klavier, der Ondioline – einem monophonen, auf Röhrentechnik basierenden Tasteninstrument – oder Tonband auf, ließ sie transkribieren und instrumentalisierte sie anschließend. Das Ergebnis: sphärische Avantgarde-Musik. Zusammen mit den jeweils folgenden Sinfoniekonzerten versprechen die Pro-Log-Konzerte neue Höreindrücke und tiefe Einblicke in die zeitgenössische Musik und ihre Protagonisten.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.